Testurteil

Webnode: Testurteil

Gesamt
70 / 100
Vertragsdetails (7%)
85 / 100
Leistungsumfang (20%)
72 / 100
Funktionsumfang (20%)
64 / 100
Design (20%)
68 / 100
Bedienung (19%)
70 / 100
Marketing (8%)
51 / 100
Support (6%)
95 / 100

Bei Webnode stimmen vor allem die Vertragsdetails – jeder Tarif verfügt über eine kostenlose Testphase, zudem gibt es einen Gratistarif. Man muss sich zwischen sechs verschiedenen Tarifen entscheiden, zwei davon sind E-Shop Tarife.

Das Speichervolumen ist in keinem Tarif großzügig bemessen. In manchen Tarifen von Webnode gelten zudem Bandbreiten- beschränkungen. Sie verhindern den Zugriff auf die Webseite, sobald ein bestimmtes Datenvolumen überschritten wurde. Der Leistungsumfang ist somit eher schwach, doch beim Funktionsumfang schneidet Webnode gut ab. Dies liegt zum Beispiel daran, dass man in manchen Tarifen eine mehrsprachige Webseite anlegen kann. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil für Nutzer aus der Gastronomie- oder Tourismusbranche, und bei den meisten Konkurrenz- anbietern nicht möglich. Noch einen Pluspunkt gibt es für die Backup-Funktion, mit der sich Sicherheits- kopien der Webseite erstellen lassen. Neben solchen Spezialitäten sind auch die meisten Standardfunktionen an Bord.

Dem Design fehlt hingegen nichts Wesentliches, doch es könnte schicker sein. Zudem wird in drei der sieben Tarife Webnode-Werbung auf die Webseite geschaltet. Bedienen lässt sich der Homepage-Baukasten von Webnode flüssig, in einem ausführlichen Video wird die Bedienung erklärt. Wie viele andere Anbieter auch hat Webnode keine App, um die Webseite von unterwegs zu steuern.

Die Marketingfähigkeiten können sich mit denen der Konkurrenzanbieter messen: Die Suchmaschinenoptimierung ist logisch aufgebaut und tut, was sie soll.  Einen Minuspunkt kassiert Webnode, weil man keinen Newsletter an registrierte Benutzer verschicken kann. Wer Schwierigkeiten mit dem Homepage-Baukasten hat, findet im Hilfebereich nützliche Erklärtexte. Bei spezielleren Fragen kann man sich per E-Mail an die Webnode-Mitarbeiter wenden. Ein 24-Stunden-Support existiert ebenso wenig wie eine Telefon-Hotline.

Kurzum: Die Homepage-Baukästen von Webnode zeichnen sich durch kundenfreundliche Vertragskonditionen und ein paar außergewöhnliche Funktionen aus. Bei vielen anderen Kriterien – wie Design oder Support – liegen sie im Mittelfeld.

Vertragsdetails (7%)
85 / 100

Große Tarifvielfalt, einen Gratistarif und eine kostenlose Testphase bietet Webnode.

Um eine hochwertige Webseite zu bekommen, muss ein Vertrag geschlossen und ein Tarif gewählt werden. Welcher Vertrag für Sie der beste ist, hängt davon ab, was Sie mit der Webseite vorhaben.

Webnode hat einen Gratistarif im Angebot. Alle zahlungspflichtigen Tarife können kostenlos getestet werden. Danach gilt die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Die Kündigungsfrist beträgt in allen Tarifen 31 Tage. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in allen Tarifen befriedigend. Eine Besonderheit ist die Rabatt-Aktion bei langen Vertragslaufzeiten: So erhält man nach zwei Jahren Laufzeit 30 Prozent Rabatt, nach fünf Jahren 40 Prozent und nach 10 Jahren 50 Prozent Rabatt.

Kostenfreier Tarif, kostenfreie Testphase und großzügige Rabatte. Das ergibt ein „gut“. 

Leistungsumfang (20%)
72 / 100

Eigene Internetadresse und Postfach in vielen Tarifen , eher knapper Speicherplatz.

Klären Sie im Vorfeld, welche Ansprüche der Homepage-Baukasten erfüllen soll. Wie viel Speicherplatz benötigen Sie? Brauchen Sie eigene E-Mail-Postfächer? Eine eigene, personalisierbare Internetadresse muss bei Webnode in den meisten Tarifen für 1 Jahr inklusive. Eine bereits vorhandene Internetadresse kann problemlos weitergenutzt werden, außer im Gratistarif.

Stärker als bei vielen Konkurrenzanbietern hängt bei Webnode das Speichervolumen vom gewählten Tarif ab: Im kostenlosen Tarif stehen 100 Megabyte Speicherplatz zur Verfügung. Ab dem Tarif Mini variiert der Speicher zwischen 500 Megabyte und 5 Gigabyte. Ein eigenes E-Mail-Postfach ist bei Webnode ab dem Tarif Mini enthalten. Eine Besonderheit ist die Bandbreitenbeschränkung: Im kostenlosen Tarif ist die Bandbreite auf einen Gigabyte, im Tarif Mini auf 3 und im Standard-Tarif auf 10 GB pro Monat limitiert. Diese Grenzen können überschritten werden, falls Sie viele Daten hochladen oder Ihre Seite sehr stark besucht wird. Nach Überschreiten des monatlichen Bandbreitenlimits ist die Seite nicht mehr erreichbar. Die Bandbreitenbeschränkung entfällt nur in den Profi-Tarifen.

Der Passwortschutz für einzelne Unterseiten ist in allen kostenpflichtigen Tarifen an Bord. Einen Mitgliederbereich gibts ab dem Tarif Standart.

Eine eigene Internetadresse und E-Mail-Postfächer sind in den meisten Tarifen enthalten. Das Speichervolumen ist mager und die Bandbreite in den meisten Tarifen beschränkt. Daher gibt es ein „befriedigend“.  

Funktionsumfang (20%)
64 / 100

Der Online-Shop fehlt, dafür kann die Webseite in mehreren Sprachen angelegt werden.

Enthält der Homepage-Baukasten alle Funktionselemente, die für Ihre Webseite notwendig sind?  Die Bildergalerie des Homepage-Baukastens von Webnode erfüllt ihren Zweck. Zwar gibt es Einstellmöglichkeiten, doch mancher Konkurrenzanbieter hat hier mehr zu bieten. 

Als nicht-öffentlicher Kanal für Rückmeldungen fungiert das Kontaktformular. Es ist ohne Weiteres in die Webseite integrierbar. Blogs sind ein moderner Weg, um Ihre Besucher zu informieren und zu unterhalten. Die Blog-Funktion ist bei Webnode in allen Tarifen an Bord. Sowohl fürs Vereinsleben als auch für manche Branchen ist ein Veranstaltungskalender von Vorteil. Bei Webnode sucht man diesen jedoch vergeblich. Videos können bei Webnode über ein YouTube Modul direkt auf die eigene Seite integriert werden. 

Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenzanbietern lassen sich Webnode-Webseiten in mehreren Sprachen anlegen. Gerade für die Gastronomie- und Tourismusbranche ist das ein großer Vorteil. Diese Option besteht allerdings nicht erst ab dem Standard-Tarif. Ein eigener Online-Shop steht in den E-Shop Tarifen zur Verfügung.

Als Zusatzleistung hat Webnode eine Backup-Funktion im Programm, mit der sich eine Sicherungskopie der Webseite erzeugen lässt. Das ist hilfreich, falls man aus Versehen einen Teil der Webseite löscht, oder es sonstige Probleme gibt. Mit der Funktion kann auch eine Offline-Version der Webseite gespeichert werden. Diue Funktion ist ab dem Standart Tarif verfügbar.

Die meisten wichtigen Funktionselemente sind an Bord – und das sogar im Gratistarif. Positiv hervorzuheben ist die Backup-Funktion, mit der sich die Webseiten-Inhalte sichern lassen. Alles in allem ein „gut“. 

Design (20%)
68 / 100

Solides Design, aber Anbieterwerbung in manchen Tarifen und Design-Vorlagen, die sich kaum anpassen lassen. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der optische Gesamteindruck von Webnode nur befriedigend.  Unterm Strich ist am optischen Eindruck aber wenig auszusetzen. Die Auswahl an Design-Vorlagen für viele Branchen ist gut. Bemängelt werden muss jedoch, dass es zwar viele Design-Vorlagen gibt, die sich aber kaum anpassen lassen.

Zu kritisieren ist auch, dass mit Webnode erstellte Webseiten nicht in allen Tarifen werbefrei sind. Im Tarif Limited wird Werbung des Anbieters auf die Webseite geschaltet. Eine optimierte Darstellung für Smartphone und Tablet ist heutzutage Standard und daher auch bei den Homepage-Baukästen von Webnode integriert. 500 Gratisbilder zur freien Nutzung werden in allen Tarif angeboten.

Das Design und die Design-Vorlagen sind stimmig, allerdings lassen sich die Vorlagen kaum verändern. In drei der sieben Tarife wird Werbung des Anbieters auf die Webseite geschaltet. Unterm Strich ein „befriedigend“.

Bedienung (19%)
70 / 100

Die Bedienung ist in Ordnung, allerdings fehlt eine Mobil-App.

Unser Test ergab eine durchschnittliche Bedienungsfreundlichkeit für den Homepage-Baukasten von Webnode. Alle Elemente lassen sich per Drag-and-Drop verschieben. Das funktioniert recht gut, doch bei anderen Anbietern können die Elemente freier und feiner beweget werden. Die Nutzeroberfläche ist komplett deutschsprachig Gerade die Hilfstexte liegen nicht alle in deutscher Sprache vor. Davon abgesehen weiß der Hilfebereich jedoch zu überzeugen. Es gibt ein ausführliches Erklärvideos das die Nutzung des Baukastens erklärt. Eine App um die Webseite per Mobilgerät zu bearbeiten gibt es leider nicht. 

Weder besonders gute noch schlechte Bedienung mit Mankos im Detail: Wir erteilen ein „gut“. 

Marketing (8%)
51 / 100

Taugliche Suchmaschinenoptimierung, leicht eingeschränkte Social-Media-Optionen und kein Newsletter.Wer im Netz Beachtung finden will, muss etwas dafür tun. Die Präsenz in den sozialen Netzwerken kann dabei helfen; wichtiger ist aber, die eigene Seite für die Suchmaschinen zu optimieren. Die Suchmaschinenoptimierung ist bei Webnode selbst im kostenlosen Tarif vorhanden. Unter „Eigenschaften“ lassen sich alle Angaben festlegen, die von den Suchmaschinen abgegriffen werden – zum Beispiel eine Kurzbeschreibung der Seite und diverse Schlüsselwörter. Der Homepage-Baukasten von Webnode verfügt über keine Buttons zur einfachen integration sozialen Netzwerken, über ein HTML Widget ist das aber einfach möglich.Eine Newsletter-Funktion existiert nicht, obwohl Newsletter momentan wieder populär sind.

Die Suchmaschinenoptimierung überzeugt. Eine Newsletter-Funktion existiert nicht. Unterm Strich ein „gut“.

Support (6%)
95 / 100

Guter Hilfebereich, Support per Mail und in den Bezahltarifen sogar per Telefon.

Weil ziemlich sicher einmal Probleme mit dem Homepage-Baukasten auftreten werden, ist die Qualität des Supports für viele Nutzer ein entscheidender Faktor.

Der schriftliche Hilfe-Bereich sollte Antworten auf zahlreiche Fragen zum Homepage-Baukasten liefern. Bei Webnode ist er sauber gegliedert und bietet professionell erstellte Hilfstexte samt Screenshots der entsprechenden Fenster.

Sollten Sie damit nicht weiterkommen, steht ein deutscher E-Mail-Support zur Verfügung, dessen Reaktionszeit in den kostenpflichtigen Tarifen kürzer ist als im kostenlosen Tarif. Der Support ist nicht rund um die Uhr besetzt. Einen Telefon-Support bietet Webnode ab dem Tarif Limited an.

Unterstützung bei Problemen bekommt man bei Webnode über viele Kanäle. Wir Vergeben ein „gut“.