Testurteil

Gesamt
45 / 100
Vertragsdetails (7%)
87 / 100
Leistungsumfang (20%)
57 / 100
Funktionsumfang (20%)
44 / 100
Design (20%)
24 / 100
Bedienung (19%)
44 / 100
Marketing (8%)
7 / 100
Support (6%)
78 / 100

Ein veraltetes Design und ein geringer Funktionsumfang - Mit einer unterdurchschnittlichen Leistung landet homepage-baukasten.de auf den hinteren Plätzen unseres Vergleichs.

Eine geringe Anzahl kostenloser Designvorlagen, die wenig mit modernen Webdesignstandards zu tun haben, bietet der Anbieter homepage-baukasten.de. Auch die Möglichkeiten zur individuellen Anpassung des Designs sind extrem limitiert. Mit diesem Angebot erhält der Homepage Baukasten-Anbieter im Testbereich Design eine schlechte Bewertung. Geringfügig besser ist der Funktionsumfang zu bewerten. Während die Grundfunktionen noch eine akzeptable Abdeckung erreichen, fehlen etliche spezielle Funktionen. So ist es beispielsweise nicht möglich, ein Video auf der Website zu integrieren. Auch die Business-Funktionen lassen sehr zu wünschen übrig. Gerade noch mithalten kann indes der Bereich Leistungsfähigkeit. Dies ist der unlimitierten Anzahl von Unterseiten, die bei der Websiteerstellung verwendet werden können zu verdanken. Der mitgelieferte Speicherplatz hingegen ist wiederum verhältnismäßig gering. Auch bei der Bedienung gibt es einiges zu kritisieren. Ein umständlicher Editor macht die Websiteerstellung zu einem langwierigen Unterfangen. Zudem ist der schlecht erreichbare Support wenig hilfreich. Am wenigsten Steine werden den Kunden indes beim Vertragsabschluss in den Weg gelegt. Die Vertragsdetails bewegen sich im handelsüblichen Rahmen. Auf welche Zielgruppe es homepage-baukasten.de abgesehen hat, ist nicht ganz klar. Eine Empfehlung lässt sich auf jeden Fall nicht aussprechen.

Wer nach einem Homepage Baukasten im Internet googelt, landet zunächst auf der Site von homepage-baukasten.de. Das ist aber auch schon die größte Leistung des "ausreichend" bewerteten Baukastens.

Produkttour

Homepage-Baukasten.de Startseite
Homepage-Baukasten.de - In nur 3 Minuten zur eigenen kostenlosen Homepage

Hier ist der Name Programm: Damit das Kreieren von Webseiten auch für Internetlaien kein Problem mehr darstellt, hat die Nürnberger Webme Gmbh einen Homepage Baukasten mit genau diesem Namen produziert.

Homepage-Baukasten.de - Anbieter mit Tradition

Seit 2007 kann man sich kostenlos unter homepage-baukasten.de einloggen und seine eigene Webseite durch wenige Klicks erstellen.

Homepage-Baukasten.de - drei Tarife

Wem die Funktionen des kostenlosen Angebots Free nicht ausreichen, der bucht einen der günstigen Tarife Werbefrei oder Plus.

Homepage-Baukasten.de - Designvorlagen können nur marginal geändert werden

Das Design kommt gleich Freihaus mit. Nachdem Sie in einem Editor die Grundzüge Ihrer Webseite mit wenigen Klicks festgesetzt haben, können Sie sich ganz auf den Inhalt der Seite konzentrieren.

Homepage-Baukasten.de - Angebot für Privatkunden

Das Angebot ist eher auf Privatkunden zugeschnitten. Durch die Forumfunktion und den möglichen Einbau verschlüsselter Seiten ist es besonders für Personengruppen, wie Gamer-Clans oder Lerngruppen geeignet.

Homepage-Baukasten.de - in unserem Vergleich

Wenn Sie einer von weltweit über 11 Millionen homepage-baukasten.de Kunden werden wollen, klicken Sie auf einen der angegebenen Tarife. Weitere Anbieter haben wir in unserem Vergleich für Sie getestet.

Tarife

16 Kundenbewertungen

"Befriedigend" (2,5/5)
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(5)
1 Sterne
(5)
4 von 4 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich
"Kompliziert und nicht schön anzusehen"
verifizierter Homepage-Baukasten.de Kunde Deutschland
http://blickfotografie.de.tl
Von Homepage-Baukasten.de bin ich sehr enttäuscht. Bei der Designwahl muss man sich für das geringste Übel entscheiden, da nur eins der Designs halbwegs akzeptabel aussieht und das liegt nur an der animierten Slideshow auf der ersten Seite. Die Bedienung des Baukastens ist viel zu kompliziert und bietet nicht sehr viele Möglichkeiten, gerade wenn man mit Fotos oder Textspalten arbeiten möchte. Für meinte Bilder habe ich eine Galerie angelegt. Leider bietet sie nur wenige Anpassungsmöglichkeiten und ist optisch auch nicht besonders ansprechend. Ich kann Homepage-Baukasten.de wirklich nicht weiterempfehlen und verstehe bei den geringen Anpassungsmöglichkeiten auch nicht, warum sich die Seite selbst als "Dein Platz für Kreativität" bezeichnet.
War diese Bewertung hilfreich?

1 von 1 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich
"Hier stimmt alles"
verifizierter Homepage-Baukasten.de Kunde Deutschland
http://autoweltnews.de.tl
Nach einer Anmeldung bei www.homepage-baukasten.de kann man nach ein paar Minuten mit der Arbeit an der Webseite loslegen. Zuerst werden einem Templates gemäß inhaltlicher Ausrichtung angeboten. Die Layouts sehen alle gut aus. Das System ist sehr übersichtlich. Man muss denken, wie eine Website aufgebaut ist, also mit Startseite, Hauptseiten und Unterseiten. Dann lassen sich Inhalte direkt eingeben. Das geht sehr schnell, ähnlich einer Textverarbeitung. Spätere Änderungen lassen sich leicht umsetzen. So kann man Seiten einfach über drag&drop; verschieben. Die Homepage ist sofort online. Den Anbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hier stimmt alles: Schöne Layout, verständliche Bedienung und gute Technik.
War diese Bewertung hilfreich?

1 von 1 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich
"Völlig verwirrende Bedienung"
verifizierter Homepage-Baukasten.de Kunde Deutschland
http://meisterfoto.de.tl/
Für die Anmeldung muss man sich lediglich seinen Website-Namen aussuchen und ein paar Daten eingeben. Anschließend hat man die Wahl zwischen unzähligen Design-Vorlagen, die thematisch sortiert sind. Die Templates wirken ganz ansprechend, auch wenn jetzt bei mir so der „Wow-Effekt“ gefehlt hat. Der eigentliche Editor ist bei diesem Baukasten sehr ungewöhnlich, denn man muss bei der Bearbeitung ständig zwischen verschiedenen Menüpunkten wechseln. Will man beispielsweise auf der Startseite das „Karussell“ bearbeiten, das in der Design-Vorlage vorgesehen ist, kann man das nicht, indem man im Baukasten die Seite aufruft, sondern über Design-Einstellungen. Zudem legt man zum Beispiel eine „Gästebuch“-Seite nicht dadurch an, indem man im Menü eine neue Seite anlegt, sondern indem man die App „Gästebuch“ aktiviert. Ich fand das sehr merkwürdig gelöst. Enttäuscht war ich auch vom Ergebnis – zumindest, wenn man eine kostenlose Website erstellt. Die wird nämlich automatisch mit Werbung zugepflastert. Ich würde diesen Baukasten nicht empfehlen!
War diese Bewertung hilfreich?

0 von 0 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich
Kunde aus Deutschland
Ich habe mir das Premium-Paket geholt, um das ".tl" in der Domain los zu werden. 48€ bezahlt, doch leider habe ich nur das Werbefrei-Paket erhalten. Nach zwei Wochen hatte ich eine E-Mail geschickt und gefragt, wieso ich denn meine gewünschte Domain nicht bekomme. Darauf habe ich keine Antwort erhalten und habe einfach vergessen, dass ich die Seite habe. Daraufhin musste ich im nächsten Jahr ERNEUT den Betrag zahlen. Und das für ein Paket, das ich nie erhalten habe. Nie wieder HPBK.
War diese Bewertung hilfreich?

0 von 0 Nutzern fanden diese Bewertung hilfreich
verifizierter Homepage-Baukasten.de Kunde Deutschland
http://abenteuer-in-austria.de.tl/
Leider konnte mich dieser Anbieter nicht überzeugen. Layouts sind so gut wie gar nicht vorhanden, es lässt sich auch schwer von einem „Layout“ als solches sprechen – das Design ist extrem altmodisch, unoriginell und unansprechend. Schriftarten und andere Bearbeitungsmöglichkeiten sind kaum vorhanden. Außerdem ist eine direkte Bearbeitung auf der Homepage nicht möglich, sondern die funktioniert über einen Editor im Hintergrund, der es schwer macht, sich das Endergebnis vorzustellen. Bilder hochzuladen geht zwar schnell, allerdings können stets nur 5 Bilder hochgeladen werden und dann muss wieder bis ganz nach unten gescrollt werden, um ein neues hochladen zu können. Die einzigen Pluspunkte sind die interaktiven Extras wie Umfragen, Newsletter etc. und ein vorhandenes Forum - mehr als einen Stern gibt es trotzdem nicht. Leider muss ich mir einen anderen Anbieter suchen.
War diese Bewertung hilfreich?